Geschrieben HGV Kühlungsborn

Wahlen 9. Juni 2024

Am 9. Juni 2024 sind neben der Europawahl auch die Kommunalwahlen angesetzt.
Auch wir möchten wieder Teil der Stadtvertretung werden. Dabei treten 12 Männer und 5 Frauen zur Wahl an.

Warum wollen wir weiterhin Teil der Stadtvertretung sein?

Als Mitglieder des Handwerker- und Gewerbevereins sind wir für die Einwohner und auch für die Besucher unseres Ortes in vielen Bereichen tätig. Wir vereinen die Touristiker, Handwerker und viele andere Gewerbetreibende. Wir schaffen für Einwohner Arbeits- und Ausbildungsplätze. Und nicht zuletzt leben und arbeiten auch wir im Ostseebad Kühlungsborn. So erleben und erfahren wir die aktuellen Bedürfnisse im stetigen Austausch mit Einwohnern und Gästen. Vieles ist wunderbar und sollte so erhalten bleiben, aber manches kann auch noch verbessert werden. Daran wollen wir weiter mitarbeiten und gestalten.

Ein wichtiger Punkt ist dabei, für uns als HGV, die Zusammenarbeit zwischen allen Vereinen, Gruppierungen, Parteien und der Stadtverwaltung.

Parteipolitische Interessen spielen hierbei für uns keine Rolle.

Das Vertrauen der Kühlungsborner in die Arbeit unseres Vereins ist uns wichtig. Ebenso dürfen die Kühlungsborner darauf vertrauen, dass wir auch ihre Probleme und Anregungen ernst nehmen und im Interesse aller Kühlungsborner mit unseren Stadtvertretern einen Beitrag zu einer guten, gesunden und bürgernahen Ortsentwicklung leisten wollen.

Für den HGV treten am 9. Juni 5 Frauen und 12 Männer aus verschiedenen Gewerken als Kandidaten für die Stadtvertretung an. Diese Vielfalt möchten wir auch künftig in der Stadtvertretung Kühlungsborn zu unser aller Wohl einbringen.

Ziele für unser aller Zukunft im Ostseebad Kühlungsborn

1. Wir wollen die Wirtschaftlichkeit zukunftsorientiert sichern

• Preiswerter Wohnraum durch Bekenntnis zur Noveg
  • Fachkräftemangel entgegenwirken (z.B. bezahlbaren Wohnraum schaffen)
  • Neue Wohnungen nur noch als Hauptwohnsitz zulassen
  • Ausbau nachhaltiger Energien (z.B. Solaranlagen als Dach des Auffangparkplatzes)
  • städtische Investitionen mit wirtschaftlichem Know-How beeinflussen
  • wirtschaftliche Unabhängigkeit der Stadt unterstützen
  • Prioritätensetzung für Investitionen der Stadt

2. Unser Ziel ist es, ein starkes Gemeinschaftsgefühl und ein lebenswertes Miteinander zu schaffen.

• Attraktivität für junge Familien und Kinder stärken
  • zukunftsorientierte Lösungen für Kindertagesstätten, Hort und Schulen fördern
  • Unterstützung ortsansässiger Vereine, Kindergärten, Schulen, Feuerwehr usw. um attraktive Freizeitangebote zu fördern
  • Unterstützung des Ausbaus des Jugend- und Freizeitzentrums
  • Bürgerhaus – Standort finden und Unterstützen
  • Schwimmhalle – Unterstützung der doberaner Initiative
  • Jugend- und Seniorenbeirat unterstützen
  • Polizeipräsenz erhalten und Bäderpolizei stärken, für die Ordnung und Sicherheit in unserem Ort
  • Umweltbewusstsein bei allen Einwohnern und Unternehmen unterstützen (z.B. Müllvermeidung / Mehrwegverpackungen) und Umwelt-Projekte fördern
  • Zusammenarbeit und Zusammenhalt der Kühlungsborner fördern
  • Stärkung der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Branchen mit der Stadtverwaltung und städtischen Betrieben (Noveg, TFK, Bauhof)

3. Wir setzen uns für eine moderne und nachhaltige Infrastruktur ein, die die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger erfüllt

• Beteiligung an zukunftsorientierter städtebaulicher Entwicklung
  • Stadtwald – die grüne Lunge unserer Stadt, Entwicklung zum Kur- und Erlebniswald
  • Einflussnahme am Stadtentwicklungskonzept West
  • Weiterentwicklung des Strandkonzeptes
  • Schnelle Umsetzung des Verkehrskonzeptes, z.B. Fahrradwege und Fahrradstellplätze planen
  • Parkhaus an der Sporthalle West
  • Auffangparkplatz mit Anschluss an Stadtbus
  • Einführung der kostenlosen elektronischen Küstenkarte für Kühlungsborner
Kühlungsborn geht nur gemeinsam!

Dies sind unsere Kandidaten:

LP 1 Hans-Joachim Ollhoff (1953) – Bauingenieur

LP 2 Gerd Susemihl (1964) – Diplom-Ingenieur Elektro